Sturm aus Nordost

Dieser Oktober 2023 wird in Eckernförde nicht so schnell vergessen werden. Es war so mild , das Laub noch auf den Bäumen und noch grün.
Doch dann gab es Sturm aus Nordost und das über drei Tage.
Ein Großteil unserer Innenstadt und auch von Borby liegt auf Meereshöhe.
Es kommt nicht oft vor, dass die Ostsee über die Ufer tritt, aber wenn doch, so hat sie freie Bahn.
Dieses Mal liefen etliche Keller voll und es entstanden Sachschäden in erheblichem Umfang.
Im Kreis blieb es bei Sachschäden.
Hochwasserschutz hatten und haben wir keinen. Und auch wenn dieses Ereignis selten ist, müssen wir uns bewegen. Nicht nur wir in der Stadt, da muss das Land helfen. Nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern mit Fachkräften, die den Küstenschutz von Flensburg bis an die Grenze von Mecklenburg Vorpommern in Angriff nehmen.
Es bleibt zu erwähnen, dass es in den schlimmsten Stunden der Flut großartige Hilfe gab von so vielen Stellen, Organisationen und Bürgern. Sie zu nennen würde hier den Rahmen sprengen.
Aber das hat gezeigt, worauf es wirklich ankommt: ein großartiges Miteinander in unserer schönen Stadt.

Doris Rautenberg

Redaktion

Redaktion des Kreisverbandes der AfD Rendsburg-Eckernförde.

Alle Beiträge ansehen von Redaktion →