Streik im Winterdienst – Gewerkschaft spielt mit Menschenleben!

Viele Bürger staunten am Dienstag nicht schlecht, als sie sich morgens auf den Weg zur Arbeit machten. Denn einige Straßen im Kreis Rendsburg-Eckernförde und landesweit waren nicht gestreut oder geschoben. Grund dafür: Ein Streik der Gewerkschaft Verdi für Mitarbeiter des Küstenschutzes und der Straßenbauverwaltung.

Hintergrund des Warnstreiks ist, dass im Mai 2023 ein neuer Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen geschlossen wurde, mit einem satten Lohnplus von 10,5%. Dieser betrifft allerdings nicht die Beschäftigten der Länder, welche sich aktuell in den Tarifverhandlungen befinden. Auch wir meinen, dass die Beschäftigten vom Land ein Lohnplus verdienen, doch das Mittel des Warnstreiks mitten im Winterbruch halten wir für unangemessen!

Denn hier wurde mit Menschenleben gespielt, um materielle Forderungen durchzusetzen. Wenn auch nur ein Verkehrsteilnehmer verletzt worden wäre, wäre dies einer zu viel gewesen. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr organisierte glücklicherweise Ersatz in Form von Fremdfirmen, um Ausfälle so gut wie möglich zu kompensieren.

Weitere Streiks in solchen Gefahrensituationen halten wir für nicht hinnehmbar!

Quelle: https://www.shz.de/lokales/rendsburg/artikel/rendsburg-buerger-kritisieren-warnstreik-im-winterdienst-46020609