Rendsburg: E-Autos sind möglicherweise zu schwer für Parkhäuser!

Deutschlandweit werden, umfassender und für den Steuerzahler teuren Subventionen sei Dank, immer mehr Elektroautos zugelassen. Doch die Infrastruktur ist auf E-Autos überhaupt noch nicht ausgelegt: Fehlende Ladesäulen und vor allem fehlender Strom.

Doch nun hat die British Parking Association ein weiteres massives Problem aufgedeckt: Viele ältere Parkhäuser sind für die deutlich schwereren Elektroautos (allein die Batterien wiegen bis zu 700 Kilo!) gar nicht ausgelegt. Einige könnten sogar einstürzen!

Das könnte auch in Rendsburg passieren: Die Stadt betreibt zwei mehrstöckige Parkhäuser – beide sind stark in die Jahre gekommen. Das Nienstadt-Parkdeck ist sogar elementar beschädigt. In beide wird nicht mehr investiert – Sanierungen finden nicht mehr statt.

Elektroautos könnten den Parkhäusern ein noch jäheres Ende bereiten. Unserer Meinung nach sollte man daher Einschränkungen, zumindest für die oberen Stockwerke sorgfältig prüfen. In Zeiten klammer kommunaler Kassen ist dies das mindeste, was die Stadt tun kann, um Einwohnern & Gästen weiterhin stadtnahe Parkplätze anbieten zu können!

Quelle: https://www.shz.de/lokales/rendsburg/artikel/sind-die-parkhaeuser-in-rendsburg-fuer-e-mobilitaet-geruestet-45313872