Kreistag will mit Kindergarten-Regeln Frauen für Politik begeistern

19 von 64 Mitgliedern des Kreistags von Rendsburg-Eckernförde sind Frauen – zu wenig, wenn es nach der Meinung der Altparteien-Fraktionen geht. Darum hat man sich nun etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein Kodex des kommunalpolitischen Miteinanders!

In der Präambel der Beschlussvorlage heißt es: „Die zentrale Frage lautet: Warum ist es so schwer, mehr Frauen für die politische Arbeit zu begeistern? Einer der möglichen Hinderungsgründe ist die Diskussionskultur und der Umgang miteinander in politischen Gremien und deren Umfeld. Dort kann es manchmal rau bis aggressiv zugehen, der Ton kann teils persönlich und verletzend in Einzelfallen sogar diskriminierend und sexistisch sein.“

Wenn man diese Zeilen liest, weiß man schon, woher der feministische Wind weht. Die „alten weißen Männer“ scheinen sich nicht benehmen zu können, deswegen meiden Frauen den Gang in die Politik. Welch ein Irrsinn. Mithilfe dieses Kodex wird die Orwellsche Sprachpolizei a la „1984“ Realität.

Denn wer entscheidet darüber was eine „sexistische“ oder „diskriminierende“ Aussage ist? Die Meinung unserer AfD-Fraktion ist klar: Dafür sind die Gerichte zuständig. Wir haben die Beschlussvorlage abgelehnt. Denn starke Frauen schaffen es auch ohne Quote oder Kindergarten-Sprachkodex in die Politik!

Wir wünschen uns viel mehr ein kommunalpolitisches Miteinander, in dem demokratisch gewählte Parteien nicht ausgegrenzt werden bei jeder möglichen Entscheidungsfindung!

Quelle: https://www.shz.de/lokales/rendsburg/artikel/rendsburg-kreis-beschliesst-verhaltensregeln-fuer-politiker-45550238