Ein Schandfleck für unsere Stadt – Bahnhof Eckernförde umgestalten!

Wenn Gäste unserer schönen Hafenstadt per Zug ankommen, trifft sie erst einmal der Schlag – der Grund: Unser Bahnhof ist ein Schandfleck. Das Gebäude ist komplett heruntergekommen, und es herrscht Leerstand ohne Ende.

Die Stadt verhandelte seit 2007 mit dem Eigentümer, der Deutschen Bahn, über einen Kauf. Daraus wurde nichts. Jetzt ist ein Kauf vom Tisch, die Bahn hat im vergangenen Jahr beschlossen, bundesweit keine Bahnhöfe oder Gebäude mehr zu verkaufen.

Die Bahn ist aber nach wie vor dafür in der Verantwortung ihre Gebäude in Schuss zu halten. Und dem kommt sie leider überhaupt nicht nach, nicht nur in Eckernförde. Das Management bei der Deutschen Bahn ist eine Katastrophe. Die Bahn wird seit Jahren mit Milliarden Euro Steuergeldern subventioniert, die Bürger erwarten zu Recht eine ordnungsgemäße Instandhaltung der Infrastruktur!

Hier muss auch die Politik Druck machen. Der Bahnhof Eckernförde muss vom Schandfleck wieder zu einem Wahrzeichen der Stadt werden. Es bedarf einer dringenden Instandsetzung – hierfür muss Geld locker gemacht werden.

Quelle: SHZ

Redaktion

Redaktion des Kreisverbandes der AfD Rendsburg-Eckernförde.

Alle Beiträge ansehen von Redaktion →